Wir verpflichten uns zu fachmännischer, sorgfältiger, material- und energieschonender und dadurch umweltbewusster Textilpflege. Mit der Auftragserteilung akzeptieren unsere Kunden die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bei fehlenden oder fehlerhaft ausgefüllten Auftragszetteln ist die von TexClean Company AG ausgezählte Stückzahl massgebend für die Lieferung, die Rückgabe und die Verrechnung.
Trotz vorangegangener einfacher Warenschau können wir keine Verantwortung übernehmen für Schäden, die durch eine nicht erkennbare Beschaffenheit oder durch verborgene Mängel, durch ungenügende Festigkeit des Materials oder der Nähte, der Echtheit von Färbungen und Druck, Einflüsse auf Knöpfe und Reissverschlüsse oder durch eine fehlerhafte Textilpflegekennzeichnung entstehen oder entstanden sind. Eine Haftung für Mass- oder Farbtonveränderungen der Stoffe im üblichen Toleranzbereich ist ausgeschlossen.
Wir setzen alles daran, die vereinbarten Liefertermine einzuhalten. Verzögerungen berechtigen nicht zu Schadenersatzansprüchen. Die Rückgabe erfolgt nur gegen Vorausbezahlung und Rückgabe des Abholbeleges. Ist ein Auftrag nicht ausführbar, wird das Kleidungsstück im abgegebenen Zustand zurückgegeben.
Das Reinigungsgut muss innerhalb von sechs Monaten nach Auftragserteilung abgeholt werden. Erfolgt die Abholung nicht innerhalb dieser Frist, kann der Textilreiniger ersatzlos darüber verfügen.
Beanstandungen müssen unter Vorlage der Kassenquittung und des Original-Auftragszettel (am Kleidungsstück) umgehend, spätestens innerhalb von 5 Arbeitstagen erfolgen.
Beanstandungen werden sorgfältig geprüft und begründet. Das weitere Vorgehen (Nachbehandlung, Übergabe zur Begutachtung an Fachstelle und Schlichtung) wird nach Möglichkeit im Einvernehmen mit dem Kunden festgelegt. Ein allfälliger Schadenersatz bei Schäden am Artikel oder bei Verlust desselben bemisst sich anhand der Zeitwerttabelle für die Wertabnahme von Kleidungsstücken. Ein Realersatz ist ausgeschlossen.